Stand: 04.01.2022 15:00 Uhr

Demonstrationen gegen Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Montag waren viele Demonstrationen.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Diese Demonstrationen waren gegen die Corona-Regeln.

Und diese Demonstrationen waren in vielen Orten.

Zum Beispiel in vielen Städten in Mecklenburg-Vorpommern.

Und in Niedersachsen.

Bei den Demonstrationen haben die Menschen zum Beispiel gesagt:

            Wir wollen keine Corona-Regeln.

            Die Corona-Regeln schränken nämlich unsere Freiheit ein.

            Und wir wollen keine Impfung gegen das Corona-Virus.

 

Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern hat gesagt:

            Eine große Demonstration war zum Beispiel in Rostock.

            In Rostock haben 4000 Menschen gegen die Corona-Regeln demonstriert.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Viele Menschen haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.

            Die Menschen haben zum Beispiel keinen Abstand gehalten.

            Und keine Schutz·masken getragen.

 

Viele Menschen mit Corona-Regeln einverstanden

Viele Menschen waren mit den Demonstrationen nicht einverstanden.

Deshalb haben auch viele von diesen Menschen demonstriert.

Diese Menschen haben zum Beispiel gesagt:

            Wir brauchen die Corona-Regeln.

            Die Corona-Krise ist nämlich immer noch sehr schlimm.

            Und im Moment stecken sich wieder sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb müssen wir immer noch sehr vorsichtig sein.

Viele Menschen haben auch gesagt:

            Wir brauchen die Impfung gegen das Corona-Virus.

            Deshalb wollen wir eine Impf·pflicht.

                        Bei einer Impf·pflicht müssen sich alle Menschen impfen lassen.

 

Diese Nachricht ist vom 04. Januar 2022, 14 Uhr.

Hier finden Sie mehr Nachrichten vom 04. Januar.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.01.2022 | 21:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der zukünftige Bischof des Bistum Osnabrück Dominicus Meier spricht bei einer Pressekonferenz im Osnabrücker Dom. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr