Stand: 07.01.2021 15:00 Uhr

Daniel Günther: Kontakte vermeiden

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb haben wichtige Politiker am Dienstag entschieden:

            Wir machen die Corona-Regeln noch strenger.

            Und die Corona-Regeln gelten noch länger.

Einen Text zu den neuen Corona-Regeln finden Sie hier.

 

Jetzt haben viele Politiker über die neuen Corona-Regeln gesprochen.

Zum Beispiel der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein ist Daniel Günther.

Daniel Günther hat gesagt:

            Die Corona-Krise ist sehr schlimm.

            Zum Beispiel für die Kranken·häuser.

            In den Kranken·häusern sind nämlich zu viele Menschen mit dem Corona-Virus.

            Deshalb brauchen wir die strengen Corona-Regeln.

 

Daniel Günther hat auch gesagt:

            Halten sich alle Menschen an die Corona-Regeln?

            Dann stecken sich wahrscheinlich weniger Menschen an.

            Und dann können wir die Corona-Regeln wieder lockern.

            Deshalb bitte ich alle Menschen:

            Passen Sie auf.

            Halten Sie sich an die Corona-Regeln.

            Und vermeiden Sie Kontakte.

            Treffen Sie möglichst keine anderen Menschen.

 

Fach·leute haben am Donnerstag gesagt:

            An einem Tag haben sich mehr als 26.000 Menschen angesteckt.

            Und an einem Tag sind 1.070 Menschen am Corona-Virus gestorben.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.01.2021 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr