Stand: 31.07.2024 15:00 Uhr

Dach von Super·markt ist eingestürzt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In einem Super·markt in Ratzeburg ist das Dach eingestürzt.

            Ratzeburg ist eine Stadt im Süd·osten von Schleswig-Holstein.

            Und Ratzeburg ist östlich von Hamburg.

Der Super·markt ist in einem großen Gebäude.

Bei dem Einsturz waren viele Menschen in dem Super·markt.

Zum Beispiel die Mitarbeiter.

Und viele Kunden.

12 Menschen wurden bei dem Einsturz leicht verletzt.

 

Riesige Fläche ist eingestürzt

Die Polizei hat gesagt:

            Der Einsturz war am späten Dienstag·nachmittag.

            Einer von den Chefs vom Super·markt hat vorher ein lautes Knacken gehört.

            Aber der Mann hat nicht gewusst:

                        Warum hat es so laut geknackt?

                        Und was hat so laut geknackt?

            Dann ist der Mann durch den Super·markt gelaufen und hat gerufen:

                        Alle Menschen sollen den Super·markt schnell verlassen!

Dann ist ein großer Teil von dem Dach eingestürzt.

Die Fläche von dem kaputten Dach ist 30 Meter lang.

Und 20 Meter breit.

 

Suche nach Vermissten

Nach dem Einsturz haben Fach·leute das Gebäude genau untersucht.

Sie wollten nämlich wissen:

            Wurden bei dem Einsturz vielleicht Menschen verschüttet?

            Das heißt:

            Sind vielleicht noch verletzte Menschen unter den Trümmern?

Deshalb waren bei der Suche auch besondere Hunde.

Diese Hunde sind Such·hunde.

            Such·hunde sind für die Suche nach Menschen ausgebildet.

            Zum Beispiel nach Erdbeben.

            Finden Such·hunde einen Menschen?

            Dann bellen Such·hunde zum Beispiel.

Die Fach·leute haben auch mit Drohnen nach verschütteten Menschen gesucht.

            Eine Drohne ist ein Flug·gerät.

            In diesem Flug·gerät ist kein Mensch.

            Menschen können das Flug·gerät mit einer Fern·bedienung steuern.

            Oft sind an Drohnen Kameras befestigt.

            Mit diesen Kameras können Menschen zum Beispiel sehen:

            Was passiert in einem bestimmten Gebiet?

Aber die Helfer haben in den Trümmern keine Menschen gefunden.

 

Jetzt wollen Fach·leute wissen:

            Warum ist das Dach von dem Super·markt eingestürzt?

Und sie prüfen:

            Muss das Gebäude vielleicht abgerissen werden?

 

Diese Nachricht ist vom 31. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 31.07.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?