Corona-Virus: Menschen halten sich an Regeln
Immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.
Das Corona-Virus ist nämlich sehr ansteckend.
Deshalb gibt es viele neue Regeln.
Zum Beispiel:
• Die Menschen sollen keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.
• Die Menschen dürfen nur allein nach draußen gehen.
Oder zu zweit.
Oder mit der Familie.
• Und die Menschen müssen Abstand zu anderen Menschen halten.
Dieser Abstand muss mindestens 1,5 Meter groß sein.
Jetzt gibt es eine neue Umfrage.
Eine Frage in dieser Umfrage war:
Finden Sie die neuen Regeln gut?
Und fast alle Menschen haben gesagt:
Ja.
Ich finde die neuen Regeln gut.
Die Polizei kontrolliert die neuen Regeln.
Und die Polizei hat gesagt:
Die meisten Menschen in Deutschland halten sich an diese Regeln.
Das ist wichtig.
Dann können sich die Menschen nämlich nicht so leicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Hohe Strafen
Halten sich die Menschen nicht an die Regeln?
Dann bekommen diese Menschen eine Strafe.
Jetzt hat Nordrhein-Westfalen gesagt:
Wir haben hohe Strafen.
Zum Beispiel:
• Treffen sich mehr als 2 Menschen draußen?
Dann muss jeder von diesen Menschen 200 Euro bezahlen.
• Oder macht ein Mensch eine verbotene Sport·veranstaltung?
Dann muss dieser Mensch 1000 Euro bezahlen.
Dieses Strafen sind nur für Menschen in Nordrhein-Westfalen.
Aber auch in anderen Bundes·ländern können Menschen hohe Strafen bekommen.
Die neuen Regeln gelten bis zum 6. April.
Aber vielleicht entscheiden die Politiker bald:
Die neuen Regeln gelten noch länger.
Diese Nachricht ist vom 24. März 2020, 15.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 24. März lesen?
