Corona-Virus: Länder haben unterschiedliche Regeln
Das Corona-Virus ist überall auf der Welt.
Und fast alle Länder auf der Welt sagen:
Das Corona-Virus soll sich nicht ausbreiten.
Deshalb machen wir viele Regeln.
Zum Beispiel:
• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.
• Und viele Geschäfte müssen schließen.
Aber die Regeln sind in allen Ländern unterschiedlich.
Und einige Länder wollen jetzt weniger Regeln machen.
Zum Beispiel Österreich.
Österreich hat zum Beispiel gesagt:
Kleine Geschäfte dürfen wieder öffnen.
Und ab dem 1. Mai dürfen wieder alle Geschäfte öffnen.
Die Menschen müssen aber in den Geschäften Schutz·masken tragen.
Frankreich behält alle Regeln
Andere Länder haben sehr strenge Regeln.
Zum Beispiel Frankreich.
Und Frankreich will noch alle Regeln behalten.
Frankreich hat jetzt gesagt:
Unsere Regeln gelten noch 4 Wochen.
Erst nach diesen 4 Wochen machen wir vielleicht weniger Regeln.
Dann dürfen die Kinder vielleicht wieder in die Schule gehen.
Deutschland entscheidet morgen
In Deutschland hat jedes Bundes·land eigene Regeln.
Diese Regeln sind sehr ähnlich.
Morgen sprechen alle Bundes·länder miteinander.
Die Bundes·länder wollen nämlich entscheiden:
Machen wir alle zusammen weniger Regeln?
Und welche Regeln können wir vielleicht lockern?
Das heißt:
Welche Regeln sind dann nicht mehr so streng.
Diese Nachricht ist vom 14. April 2020, 15.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
