Corona-Virus: Kranken·häuser haben Probleme
In Deutschland haben immer mehr Menschen das Corona-Virus.
Diese Menschen sind krank.
Oder in Quarantäne.
Deshalb können immer mehr Menschen nicht arbeiten.
Und nicht in die Betriebe gehen.
Deshalb haben viele Betriebe Probleme.
Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.
In Mecklenburg-Vorpommern sind zum Beispiel die Kranken·häuser betroffen.
Die Gesundheits·ministerin von Mecklenburg-Vorpommern ist Stefanie Drese.
Eine Ministerin ist eine Politikerin in der Regierung.
Die Gesundheits·ministerin kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.
Und um Kranken·häuser.
Stefanie Drese hat gesagt:
In den Kranken·häusern können viele Mitarbeiter nicht arbeiten.
Aber in den Kranken·häusern sind viele Patienten mit dem Corona-Virus.
Und diese Patienten brauchen besondere Pflege.
Deshalb kümmern sich viele andere Mitarbeiter um diese Patienten.
Aber sie können sich nichtmehr so gut um andere Patienten kümmern.
Und deshalb haben einige Kranken·häuser schon Stationen geschlossen.
Eine Station ist eine Abteilung von einem Kranken·haus.
Auch Busse und Bahnen betroffen
Auch andere Betriebe haben Probleme.
Zum Beispiel die Busse und Bahnen in Mecklenburg-Vorpommern.
Auch die Busse und Bahnen haben nämlich zu wenig gesunde Mitarbeiter.
In einigen Städten fallen deshalb einige Bus·fahrten aus.
Und Bahn·fahrten.
Rekord bei neuen Corona-Fällen
Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle.
Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.
Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.
Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:
Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?
Das Robert Koch-Institut hat am Mittwoch gesagt:
An einem Tag haben sich mehr als 283.700 Menschen angesteckt.
So viele Menschen haben sich noch nie an einem Tag angesteckt.
Die 7-Tage-Inzidenz ist jetzt 1734.
Sie wollen wissen:
Was ist die 7-Tage-Inzidenz?
Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz 1607.
Diese Nachricht ist vom 23. März 2022, 15 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 23. März finden Sie hier.
