Stand: 20.03.2020 15:00 Uhr

Corona-Virus: Immer mehr Menschen sind krank

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

In Deutschland haben immer mehr Menschen das Corona-Virus.

An dem Corona-Virus können vor allem alte Menschen sterben.

Und kranke Menschen.

Fachleute haben gesagt:

            Wir haben eine Corona-Krise.

            Diese Krise ist sehr schlimm.

            Wir haben gedacht:

            Die Corona-Krise wird nicht so schlimm.         

            Aber wir haben uns geirrt.

 

Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb sollen alle Menschen Regeln beachten.

Die Menschen sollen zum Beispiel:

• Oft Hände waschen.

• Anderen Menschen nicht die Hand geben.

• Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und wenig aus dem Haus gehen.

 

Viele Menschen beachten Regeln nicht 

Viele Menschen nehmen das Corona-Virus nicht ernst.

Und diese Menschen beachten die Regeln nicht.

Deshalb haben wichtige Politiker gesagt:

            Wir brauchen in Deutschland vielleicht eine Ausgangs·sperre.

                        Eine Ausgangs·sperre ist eine sehr strenge Regel.

                        Diese Regel sagt:

                        Die Menschen dürfen fast nicht aus dem Haus gehen.

                        Die Menschen dürfen sich nicht mit anderen Menschen treffen.

                        Die Menschen dürfen zum Beispiel nur:

                        • Zur Arbeit gehen.

                        • Zum Arzt gehen.

                        • Und zum Einkaufen gehen.

Alle Menschen müssen eine Ausgangs·sperre beachten.

Beachten die Menschen eine Ausgangs·sperre nicht?

Dann bekommen diese Menschen eine Strafe.

 

In Deutschland gibt es schon Gebiete mit einer Ausgangs·sperre.

Zum Beispiel Freiburg.

            Freiburg ist eine Stadt in Baden-Württemberg.

In Bayern gibt es ab heute Nacht eine Ausgangs·sperre.

            Bayern ist ein Bundes·land im Süden von Deutschland.

Diese Ausgangs·sperre ist für 2 Wochen.

 

Wahrscheinlich entscheiden die Politiker am Sonnabend:

Machen wir für ganz Deutschland eine Ausgangs·sperre?

 

 

Diese Nachricht ist vom 20. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 20. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr