Stand: 20.03.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.03.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Hamburg: Sammel·taxis fahren bald nicht mehr

Die Sammel·taxis von der Firma Moia fahren bald nicht mehr.

            Sammel·taxis sind kleine Busse.

            Die Sammel·taxis von der Firma Moia sind braun.

            Und die Sammel·taxis fahren mit Strom.

Die Firma Moia hat gesagt:

            Wegen der Corona-Krise fahren die Menschen kaum noch mit den Sammel·taxis.

            Und wir wollen die Fahrer vor dem Corona-Virus schützen.

            Deshalb fahren ab dem 1. April keine Sammel·taxis mehr.

Die Firma Moia hat 900 Mitarbeiter.

Viele von den 900 Mitarbeitern können ab dem 1. April nicht mehr arbeiten.

Deshalb bekommen diese Mitarbeiter auch kein Gehalt mehr von der Firma Moia.

Und deshalb sollen die Mitarbeiter Kurz·arbeiter·geld bekommen.

            Kurz·arbeiter·geld ist Geld vom Staat.

            Kurz·arbeiter·geld hilft Firmen und Menschen in einer Krise.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Treffen vermeiden

In Rellingen war ein besonderes Treffen.

Dieses Treffen war von jungen Menschen.

Und dieses Treffen war draußen.

Manche Menschen nennen diese Treffen Corona-Party.

Ein Politiker hat gesagt:

            Wir haben die Corona-Krise.

            Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

            Deshalb sollen die Menschen nicht in Gruppen zusammen sein.

            Auch junge Menschen sollen nicht in Gruppen zusammen sein.

            Deshalb darf es keine Corona-Partys geben.

Die Polizei passt jetzt mehr auf diese Treffen auf.  

Und dann spricht die Polizei mit den Menschen.

Und dann sollen diese Menschen nach Hause gehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. März 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.03.2020 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr