Corona-Tests für Urlauber
In den meisten Bundes·ländern in Deutschland sind Sommer·ferien.
Deshalb machen jetzt viele Menschen Urlaub.
Auch in anderen Ländern.
Für manche von diesen Ländern gilt eine Reise·warnung.
Bei einer Reise·warnung sagt eine Regierung:
Die Menschen sollen nicht in ein bestimmtes Land reisen.
Oder in mehrere bestimmte Länder.
In diesen Ländern ist es nämlich nicht sicher.
In diesen Ländern haben nämlich zum Beispiel besonders viele Menschen das Corona-Virus.
Und in diesen Ländern stecken die Menschen sich vielleicht schneller mit dem Corona-Virus an.
Deshalb sind Reisen in diese Länder riskant.
Und deshalb sind diese Länder Risiko·gebiete.
Politiker haben gesagt:
Kommen die Menschen aus Risiko·gebieten wieder nach Deutschland?
Dann sollen die Menschen Corona-Tests machen.
Mit einem Corona-Test testet ein Arzt:
Hat ein Mensch das Corona-Virus?
Die Menschen können die Corona-Tests zum Beispiel an Flug·häfen machen.
Diese Corona-Tests sind kosten·los.
Das heißt:
Die Menschen müssen für diese Corona-Tests kein Geld bezahlen.
Und diese Corona-Tests sind freiwillig.
Aber einige Politiker sagen auch:
Diese Corona-Tests sollen Pflicht sein.
Das heißt:
Die Menschen müssen Corona-Tests machen.
Manuela Schwesig ist die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.
Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.
Manuela Schwesig hat gesagt:
Kommen die Menschen aus einem Risiko·gebiet nach Mecklenburg-Vorpommern?
Dann müssen die Menschen wahrscheinlich bald 2 Corona-Tests machen.
Diese 2 Corona-Tests müssen zeigen:
Die Menschen haben sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt.
Machen die Menschen diese 2 Corona-Tests nicht?
Dann müssen die Menschen für 2 Wochen in Quarantäne.
Das heißt:
Die Menschen dürfen 2 Wochen lang keine anderen Menschen treffen.
Und die Menschen müssen 2 Wochen lang zu Hause bleiben.
Manuela Schwesig hat auch gesagt:
Wegen dem Corona-Virus müssen die Menschen vorsichtig sein.
Und die Menschen müssen vernünftig sein.
Die Menschen müssen sich zum Beispiel an die Corona-Regeln halten.
Und die Menschen müssen überlegen:
Muss ich wirklich eine Reise in ein anderes Land machen?
Diese Nachricht ist vom 27. Juli 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
