Stand: 27.08.2021 15:00 Uhr

Corona: Schwer·kranke haben lange Probleme

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Fach·leute haben gesagt:

            Vor allem junge Menschen haben sich in den vergangenen Wochen angesteckt.

            Von diesen jungen Menschen werden aber nur wenige Menschen schwer krank.

            Deshalb müssen derzeit nur wenige Menschen mit Corona ins Kranken·haus.

            Menschen müssen mit Corona doch ins Kranken·haus?

            Dann sind diese Menschen meistens nicht geimpft.

 

In China gibt es das Corona-Virus schon seit Ende 2019.

            China ist ein Land in Asien.

In China waren nämlich die ersten Corona-Fälle auf der ganzen Welt.

Deshalb untersuchen Forscher in China das Corona-Virus schon seit fast 2 Jahren.

Jetzt haben diese Forscher gesagt:

            Menschen müssen mit Corona ins Kranken·haus?

            Dann haben viele von diesen Menschen noch lange Zeit Probleme.

 

Jeder Dritte hat Probleme

Viele Menschen werden von dem Corona-Virus nicht schwer krank.

Diese Menschen haben zum Beispiel nur:

• Husten.

• Kopf·schmerzen.

• Oder Fieber.

Die meisten von diesen Menschen werden wieder ganz gesund.

Aber einige Menschen werden von dem Corona-Virus schwer krank.

Einige Menschen können zum Beispiel nicht mehr alleine atmen.

Deshalb kommen diese Menschen ins Kranken·haus.

Im Kranken·haus bekommen diese Menschen Hilfe von besonderen Maschinen.

Diese Maschinen heißen Beatmungs·geräte.

 

Auch in China sind viele Menschen von dem Corona-Virus schwer krank geworden.

Forscher in China haben viele von diesen Menschen untersucht.

Jetzt haben diese Forscher gesagt:

            Jeder dritte von den schwer kranken Menschen hat auch nach einem Jahr noch Probleme.

            Diese Menschen sind zum Beispiel kurz·atmig.

                        Ein Mensch ist kurz·atmig?

                        Dann bekommt dieser Mensch wenig Luft.

                        Und dann kommt dieser Mensch schnell außer Atem.

                        Zum Beispiel beim Treppen·steigen.

                        Deshalb kann dieser Mensch keine anstrengenden Sachen machen.

                        Und deshalb kann dieser Mensch vielleicht nicht arbeiten.

Die Forscher haben auch gesagt:

            Viele Menschen haben nach einer Corona-Erkrankung noch lange Probleme.

            Diesen Menschen müssen wir besser helfen.

 

Diese Nachricht ist vom 27. August 2021, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 27.08.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr