Stand: 19.01.2021 15:00 Uhr

Corona-Regeln gelten wahrscheinlich länger

AUDIO: Text hören (2 Min)

Wegen der Corona-Krise gibt es strenge Regeln in Deutschland.

Deshalb gibt es etwas weniger neue Corona-Fälle.

Aber es stecken sich immer noch viele Menschen an.

Und es sterben immer noch viele Menschen am Corona-Virus.

Deshalb haben viele Fach·leute  gesagt:

            Die Corona-Regeln müssen noch länger gelten.

            Mindestens bis zum 15. Februar.

Einige Fach·leute haben auch gesagt:

            Die Corona-Regeln in Deutschland sind nicht streng genug.

            Wir brauchen noch strengere Corona-Regeln.

            Die Menschen sollen zum Beispiel in der Nacht nicht mehr nach draußen gehen.

                       

Am Dienstag sprechen die wichtigsten Politiker miteinander:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Dann entscheiden diese Politiker wahrscheinlich:

Die Corona-Regeln gelten länger.

Und vielleicht verschärfen die Politiker die Corona-Regeln auch.

 

Diese Nachricht haben wir vor dem Gespräch von den Politikern geschrieben.

Sie wollen wissen:

            Was haben die Politiker entschieden?

Dann lesen Sie die Nachrichten in Leichter Sprache am Mittwoch.

 

Weniger neue Corona-Fälle

In Deutschland gibt es wieder etwas weniger neue Corona-Fälle.

Aber es sterben immer noch sehr viele Menschen am Corona-Virus.

Die Behörden haben am Dienstag gesagt:

            An einem Tag haben sich 11.369 Menschen angesteckt.

            Und 989 Menschen sind am Corona-Virus gestorben.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr