Stand: 04.11.2020 15:00 Uhr

Corona-Krise: Labore haben ein Problem

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Die Labore in Deutschland haben ein Problem mit den Corona-Tests.

            In einem Labor untersuchen Forscher Dinge.

            In einem Labor sind besondere Geräte.

            Und in einem Labor arbeiten Fach·leute.

            Diese Fach·leute machen zum Beispiel Corona-Tests.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Es stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Und immer mehr Menschen wollen einen Corona-Test machen.

            Aber wir können nicht alle Menschen testen.

            Für mehr Tests haben wir zum Beispiel zu wenig Mitarbeiter.

            Und zu wenig Geräte.

 

Wie funktioniert ein Corona-Test?

Will ein Mensch wissen:

            Habe ich das Corona-Virus?

Dann geht dieser Mensch zu einem Arzt.

Dieser Arzt nimmt von dem Menschen eine Probe.

Diese Probe ist zum Beispiel etwas Schleim aus der Nase.

Oder aus dem Hals.

Dann schickt der Arzt die Probe in ein Labor.

Und in dem Labor untersuchen Fach·leute die Probe.

Dann wissen die Fach·leute:

            Hat der Mensch das Corona-Virus?

            Oder nicht?

 

Welche Menschen sollen einen Corona-Test machen?

Die Fach·leute in den Laboren haben gesagt:

            Wir untersuchen in einer Woche 1,4 Millionen Proben.

            Und wir können nicht noch mehr Proben untersuchen.

            Deshalb müssen die Behörden sagen:

                        Welche Menschen sollen einen Corona-Test machen?

 

Deshalb haben die Behörden gesagt:

            Für bestimmte Menschen ist ein Corona-Test besonders wichtig.

            Diese Menschen sollen einen Corona-Test machen.

            Zum Beispiel:

            • Alte Menschen.

            • Mitarbeiter von Kranken·häusern.

            • Und Menschen mit Corona-Symptomen.

                        Ein Symptom ist ein Zeichen für eine Krankheit.

                        Symptome von Corona sind zum Beispiel:

                        • Fieber.

                        • Husten.

                        • Und Müdigkeit.

 

Diese Nachricht ist vom 04. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr