Stand: 04.11.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.11.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Mehr als 17.000 neue Corona-Fälle

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

Jetzt haben sich in Deutschland an einem Tag fast 17.000 Menschen angesteckt.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

            Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.

Das RKI hat am Mittwoch gesagt:

            Deutschland hat 17.214 neue Corona-Fälle.

            Insgesamt haben sich in Deutschland fast 580.000 Menschen angesteckt.

            Und mehr als 10.800 von diesen Menschen sind gestorben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgangs·sperren in Italien und Ungarn

2 Länder haben wegen der Corona-Krise eine Ausgangs·sperre gemacht.

            Ausgangs·sperre heißt:

            Die Menschen dürfen nur noch aus wichtigen Gründen ihre Häuser verlassen.

            Zum Beispiel zum Arbeiten.

Diese Länder sind:

• Italien.

• Und Ungarn.

In beiden Ländern ist die Ausgangs·sperre nur in der Nacht:

In Italien von 22 bis 5 Uhr.

Und in Ungarn von 0 bis 5 Uhr.

In diesen 2 Ländern stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Und diese 2 Länder hoffen:

            Mit den Ausgangs·sperren stecken sich wieder weniger Menschen an.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 04. November 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr