Stand: 27.05.2019 13:00 Uhr  | Archiv

CDU gewinnt Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern waren wichtige Wahlen.

Diese Wahlen waren in den Kommunen von Mecklenburg-Vorpommern.

            Eine Kommune ist zum Beispiel eine Gemeinde.

            Oder eine Stadt.

Deshalb heißen die Wahlen Kommunal·wahlen.

 

Sie wollen wissen:

            Was sind Kommunal·wahlen?

Dann klicken Sie hier.

 

Die meisten Menschen haben bei den Kommunal·wahlen die CDU gewählt.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

Trotzdem ist die CDU nicht zufrieden.

Bei den Kommunal·wahlen vor 5 Jahren haben nämlich viel mehr Menschen die CDU gewählt.

Auch die SPD ist nicht zufrieden.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Auch die SPD haben nämlich vor 5 Jahren viel mehr Menschen gewählt.

 

Das Ergebnis von den Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern ist so:

• 1. Platz: CDU.

• 2. Platz: Linke.

• 3. Platz: SPD.

• 4. Platz: AfD.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

• 5. Platz: Grüne.

• 6. Platz: FDP.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Sie wollen zurück zur Übersicht zu den Wahlen in Nord·deutschland?

Dann klicken Sie hier.

Stand: 27.05.2019, 13.00 Uhr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 27.05.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr