Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern
Am 26. Mai sind in Mecklenburg-Vorpommern 2 Wahlen:
• Die Europa·wahl.
Sie wollen mehr zu der Europa·wahl lesen?
• Und die Kommunal·wahlen.
Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen Politiker.
Diese Politiker kümmern sich dann um ihre Kommune.
Eine Kommune ist ein kleiner Teil von einem Bundes·land.
Zum Beispiel eine Stadt.
Oder eine Gemeinde.
Diese Politiker kümmern sich also nicht um ganz Mecklenburg-Vorpommern.
Die Politiker entscheiden über viele Fragen in ihren Kommunen.
Zum Beispiel:
• Wofür gibt die Kommune Geld aus?
• Brauchen wir einen neuen Sport·platz?
• Oder wo dürfen Menschen Häuser bauen?
Diese Entscheidungen machen die Politiker in einem Parlament.
In einem Parlament sind viele Politiker.
Diese Politiker sprechen über wichtige Dinge.
Und diese Politiker treffen wichtige Entscheidungen.
Jede Kommune hat ihr eigenes Parlament.
Die Wähler entscheiden
Bei der Kommunal·wahl wählen die Wähler Politiker für verschiedene Parlamente:
• Für den Kreis·tag.
Ein Kreis·tag ist das Parlament für einen Land·kreis.
• Für die Stadt·vertretung.
Die Stadt·vertretung ist das Parlament für eine Stadt.
• Oder für die Gemeinde·vertretung.
Die Gemeinde·vertretung ist das Parlament für eine Gemeinde.
Bei der Kommunal·wahl entscheiden die Wähler:
Welche Politiker sitzen im Parlament von meiner Kommune?
Und welche Politiker sollen sich um die Kommune kümmern?
Die Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern sind alle 5 Jahre.
In diesem Jahr sind die Kommunal·wahlen am 26. Mai.
Der 26. Mai ist ein Sonntag.
Stand: 25.04.2019, 12.00 Uhr
