Bus·fahrer streiken
In Schleswig-Holstein ist ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit unzufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Der Streik ist von Bus·fahrern.
Deshalb fahren viele Busse nicht.
Die Bus·fahrer arbeiten für ein privates Bus·unternehmen.
Das heißt:
Die Bus·fahrer arbeiten nicht für eine Stadt.
Oder für eine Gemeinde.
Das Unternehmen heißt Omnibus·verband Nord.
Der Streik ist bis zum Sonntag·abend.
Keine Gespräche
Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.
Diese Gewerkschaft ist ver.di.
Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.
Am Montag wollte das Unternehmen mit der Gewerkschaft sprechen.
Aber Ver.di ist nicht zu dem Gespräch gekommen.
Ver.di hat nämlich gesagt:
Wir haben kein neues Angebot von dem Unternehmen bekommen.
Deshalb waren wir nicht bei dem Gespräch.
Und deshalb streiken wir jetzt.
Ver.di fordert von dem Unternehmen:
Die Bus·fahrer sollen weniger arbeiten.
Und die Bus·fahrer sollen mehr Geld verdienen.
Macht das Unternehmen ein neues Angebot?
Dann will ver.di wieder mit dem Unternehmen sprechen.
Sie wollen in Schleswig-Holstein mit dem Bus fahren?
Dann informieren Sie sich:
Wie erreiche ich mein Ziel?
Diese Nachricht ist vom 15. November 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 15. November finden Sie hier.
