Mehr Nachrichten vom 15.11.2024
Niedersachsen: Schwere Krankheit bei Hasen
In Niedersachsen sind sehr viele Feld·hasen krank.
Feld·hasen sind wilde Hasen.
Sie leben in der freien Natur.
Sie können sehr schnell laufen.
Und fast 2 Meter hoch springen.
Diese Feld·hasen haben ein besonderes Virus.
Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
Das heißt:
Ein Virus kann Menschen krank machen.
Und Tiere.
Bekommen die Feld·hasen dieses Virus?
Dann sterben sie wahrscheinlich.
In einer Region in Niedersachsen sind schon fast alle Feld·hasen gestorben.
Finden Sie einen kranken Feld·hasen?
Dann fassen Sie ihn nicht an.
Melden Sie das Tier bei einem Förster.
------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Wichtige Brücke gesperrt
Am Wochenende ist eine wichtige Brücke bei Rendsburg gesperrt.
Rendsburg ist eine Stadt westlich von Kiel.
Die Brücke heißt Rader Hoch·brücke.
Sie ist eine Brücke von der A7.
A7 ist die Abkürzung von Auto·bahn 7.
Die Polizei hat gesagt:
An der Rader Hoch·brücke sind Bau·arbeiten.
Deshalb ist die A7 in Richtung Norden gesperrt.
Die Sperrung ist zwischen Schacht-Audorf und Owschlag.
Und die Sperrung ist noch bis Montag·morgen.
Sie wollen am Wochen·ende auf der A7 in Richtung Norden fahren?
Dann müssen Sie eine Umleitung fahren.
Die Umleitung ist ab Nord·münster-Nord.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 15 November 2024, 14.00 Uhr.
