Stand: 26.11.2024 15:00 Uhr

Bus·fahrer in Schleswig-Holstein streiken

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schleswig-Holstein ist heute ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit unzufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Bus·fahrern.

Die Bus·fahrer arbeiten für ein privates Bus·unternehmen.

           Das heißt:

           Die Bus·fahrer arbeiten nicht für eine Stadt.

           Oder für eine Gemeinde.

Das Unternehmen heißt Omnibus·verband Nord.

Der Streik ist bis zum Freitag·abend.

Deshalb fahren bis Freitag·abend viele Busse nicht.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di fordert von dem Unternehmen:

            Die Bus·fahrer sollen weniger arbeiten.

            Und die Bus·fahrer sollen mehr Geld verdienen.

Am vergangenen Montag hat ver.di mit dem Unternehmen gesprochen.

Aber ver.di und das Unternehmen konnten sich nicht einigen.

Ver.di hat gesagt:

            Das Unternehmen hat uns ein Angebot gemacht.

            Das Unternehmen möchte den Bus·fahrern etwas mehr Geld zahlen.

            Aber das Angebot ist nicht ausreichend.

            Wir fordern:

            Das Unternehmen soll den Bus·fahrern mehr Geld zahlen.

            Und das Unternehmen soll uns ein neues Angebot machen.

            Deshalb streiken wir jetzt.

 

Sie wollen in Schleswig-Holstein mit dem Bus fahren?

Dann informieren Sie sich:

Wie erreiche ich mein Ziel?

 

Diese Nachricht ist vom 26. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 26.11.2024 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr