Stand: 10.10.2024 15:00 Uhr

Bus·fahrer in Schleswig-Holstein streiken

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schleswig-Holstein ist ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit unzufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Bus·fahrern.

Diese Bus·fahrer arbeiten für private Bus·unternehmen.

Das heißt:

Die Bus·fahrer arbeiten nicht für eine Stadt.

Oder für eine Gemeinde.

Sie arbeiten zum Beispiel:

  • Für DB Regio Bus Nord.

  • Für Auto·kraft.

  • Und für Rohde Verkehrs·betriebe.

 

Deshalb fahren sehr viele Busse nicht.

Der Streik dauert insgesamt 6 Tage.

Er beginnt am Donnerstag.

Und er ist bis Freitag·abend.

Am Wochen·ende ist kein Streik.

Am kommenden Montag geht der Streik aber weiter.

Er dauert dann bis Donnerstag·abend.

 

Arbeit·geber wollen nicht mehr zahlen

In diesem Jahr haben die Bus·fahrer schon oft gestreikt.

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di sagt:

           Die Bus·fahrer sollen weniger arbeiten.

           Und die Bus·fahrer sollen mehr Geld verdienen.

Im April haben die Arbeit·geber gesagt:

            Wir bezahlen den Bus·fahrern mehr Geld.

            Und die Bus·fahrer müssen weniger Stunden in der Woche arbeiten.

Jetzt sagen die Arbeit·geber aber:

            Die Bus·fahrer können nicht mehr Geld verdienen.

            Wir haben nämlich nicht genug Geld.

            Und deshalb können wir die Einigung aus dem April nicht einhalten.

Deshalb streiken die Bus·fahrer wieder.

           

Sie wollen in Schleswig-Holstein mit dem Bus fahren?

Dann informieren Sie sich:

Wie erreiche ich mein Ziel?

 

Diese Nachricht ist vom 10. Oktober 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.10.2024 | 10:27 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr