Stand: 03.02.2021 15:00 Uhr

Bundeswehr hilft in Portugal

AUDIO: Text hören (1 Min)

Die Corona-Krise ist auf der ganzen Welt.

Besonders viele Corona-Fälle sind zum Beispiel in Portugal.

Deshalb haben viele Kranken·häuser in Portugal große Probleme.

In diesen Kranken·häusern sind nämlich sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus.

Und die Ärzte in den Kranken·häusern haben zu viel Arbeit.

 

Jetzt hilft die Bundeswehr in Portugal.

            Die Bundeswehr ist die Armee von Deutschland.

Die Bundeswehr hat gesagt:

            Wir schicken 29 Soldaten nach Portugal.

            Diese Soldaten können den Ärzten in Portugal helfen.

            Diese Soldaten haben nämlich eine besondere Ausbildung.

            Und wir schicken auch medizinische Geräte.

            Zum Beispiel Betten für Kranken·häuser.

            Und Beatmungs·geräte.

                        Ein Beatmungs·gerät ist eine Maschine.

                        Kann ein Mensch nicht allein atmen?

                        Dann hilft ein Beatmungs·gerät diesem Menschen beim Atmen.

            Viele Menschen mit dem Corona-Virus haben nämlich Probleme beim Atmen.

 

Die Bundeswehr hilft während der Corona-Krise auch in Deutschland.

Die Bundeswehr hat gesagt:

            Im Moment können 25.000 Soldaten in Deutschland helfen.

            Diese Soldaten können zum Beispiel Corona-Tests machen.

 

Diese Nachricht ist vom 03. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr