Stand: 06.11.2020 15:00 Uhr

Bundeswehr hilft Gesundheits·ämtern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Die Gesundheits·ämter in Deutschland haben große Probleme.

            Ein Gesundheits·amt ist eine Behörde.

            Ein Gesundheits·amt ist zuständig für die Gesundheit der Menschen.

            Ein Gesundheits·amt organisiert zum Beispiel Corona-Tests.

            Gesundheits·ämter sind in vielen Orten.

Es stecken sich nämlich immer mehr Menschen mit dem Corona·virus an.

Und deshalb haben die Gesundheits·ämter viel Arbeit.

Aber viele Gesundheits·ämter haben nicht genug Mitarbeiter.

Deshalb hilft die Bundeswehr den Gesundheits·ämtern.

            Die Bundeswehr ist die Armee von Deutschland.

Jetzt arbeiten Soldaten von der Bundeswehr bei einigen Gesundheits·ämtern.

Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Die Bundeswehr in Mecklenburg-Vorpommern hat gesagt:

            Im Moment arbeiten 130 Soldaten bei den Gesundheits·ämtern.

            Und in der kommenden Woche helfen noch mehr Soldaten.

Einige von diesen Soldaten helfen bei den Corona-Tests.

Und die meisten von den Soldaten helfen bei der Kontakt·verfolgung.

 

Die Kontakt·verfolgung

Hat ein Mensch das Corona-Virus?

Dann wollen die Gesundheits·ämter wissen:

            Welchen anderen Menschen hat dieser Mensch getroffen?

Diese anderen Menschen haben sich nämlich vielleicht angesteckt.

Und die anderen Menschen müssen vielleicht einen Corona-Test machen.

Die Suche nach den anderen Menschen heißt Kontakt·verfolgung.

 

Die Kontakt·verfolgung ist immer schwieriger.

Es haben nämlich immer mehr Menschen in Deutschland das Corona-Virus.

Am Freitag haben die Behörden gesagt:

            An einem Tag haben sich 21.506 Menschen angesteckt.

            So viele Menschen haben sich noch nie an einem Tag angesteckt.

 

Diese Nachricht ist vom 06. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr