Stand: 12.12.2018 15:00 Uhr

Brücke über Loch auf Auto·bahn

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Auf einem Teil von der A20 ist ein großes Loch.

            A20 ist die Abkürzung für Auto·bahn 20.

Deshalb konnten Auto·fahrer für einige Monate nicht auf diesem Teil von der A20 fahren.

Aber jetzt haben Fach·leute eine Brücke über das große Loch gebaut.

Und jetzt können Auto·fahrer über den Teil von der A20 fahren.

Der Teil von der A20 ist in Mecklenburg-Vorpommern.

Und der Teil von der A20 ist zwischen den Orten:

            • Bad Sülze.

            • Und Tribsees.

 

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Reparatur von dem Teil von der A20 dauert mehrere Jahre.

            Deshalb haben wir eine Brücke über das große Loch auf der A20 gebaut.

            Jetzt können Auto·fahrer über diese Brücke fahren.

            Aber die Brücke steht nur für eine bestimmte Zeit.

            In dieser Zeit reparieren wir den Teil von der A20.

 

Teil von der A20 abgesackt

Im vergangenen Jahr ist der Teil von der A20 abgesackt.

            Das heißt:

            Die Fahr·bahn hat sich nach unten bewegt.

            Und die Fahr·bahn hat ein großes Loch bekommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der abgesackte Teil ist gefährlich für Autos.

Deshalb hat die Polizei den Teil von der A20 gesperrt.

            Das heißt:

            Auf dem Teil von der A20 dürfen keine Autos mehr fahren.

Und deshalb haben Fach·leute jetzt die Brücke über das große Loch auf der A20 gebaut.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Dezember 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 12. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Zu dem Loch auf der A20 gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 12.12.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr