Mehr Nachrichten vom 12.12.2018
Schleswig-Holstein: Orden für Politikerin
Eine Politikerin aus Kiel hat einen wichtigen Orden bekommen.
Ein Orden ist eine besondere Auszeichnung.
Dieser wichtige Orden heißt Bundes·verdienst·kreuz.
Das Bundes·verdienst·kreuz bekommen Menschen für besondere Leistungen.
Die Politikerin ist Angelika Volquartz.
Angelika Volquartz war bis 2009 die Bürgermeisterin von Kiel.
Eine Bürgermeisterin ist die Chefin von einer Stadt.
Jetzt ist Ulf Kämpfer der Bürgermeister von Kiel.
Ulf Kämpfer hat gesagt:
Angelika Volquartz kümmert sich sehr viel um Kinder.
Und Angelika Volquartz kümmert sich sehr viel um Frauen.
Deshalb hat Angelika Volquartz das Bundes·verdienst·kreuzbekommen.
Ich freue mich sehr für Angelika Volquartz.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Fahrrad·fahrer überfahren
In Bückeburg war ein Unfall.
Bei dem Unfall ist ein Fahrrad·fahrer gestorben.
Die Polizei hat gesagt:
Der Fahrrad·fahrer wollte wahrscheinlich über die Straße fahren.
Dann hat wahrscheinlich ein Lkw-Fahrer den Fahrrad·fahrer überfahren.
Nach dem Unfall ist der Lkw-Fahrer wahrscheinlich weggefahren.
Das ist nicht erlaubt.
Deshalb suchen wir jetzt den Lkw-Fahrer.
Und wir suchen Zeugen von dem Unfall.
Zeugen sind Menschen.
Zeugen haben zum Beispiel einen Unfall gesehen.
Und Zeugen können vielleicht wichtige Hinweise zu einem Unfall geben.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 12. Dezember 2018, 15 Uhr.
