Stand: 09.10.2023 15:00 Uhr

Besonderes Treffen in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Montag und Dienstag ist ein besonderes Treffen in Hamburg.

Bei dem Treffen sind viele wichtige Politiker.

Diese Politiker sind aus Deutschland und Frankreich.

Zum Beispiel:

• Olaf Scholz.

            Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

                        Ein Bundes·kanzler ist der Regierungs·chef von Deutschland.

• Und Emmanuel Macron.

            Emmanuel Macron ist der Präsident von Frankreich.

• Und viele Minister.

            Ein Minister ist der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

            Zum Beispiel:

            • Wirtschaft.

            • Oder Bildung.

Bei dem Treffen sprechen die Politiker über wichtige Themen.

Zum Beispiel:

• Strom·preise.

• Waffen·lieferungen in andere Länder.

• Und Künstliche Intelligenz.        

            Mit Künstlicher Intelligenz können zum Beispiel Computer lernen.

           Oder Maschinen.

            Die Abkürzung für Künstliche Intelligenz ist KI.

Emmanuel Macron hat gesagt:

            In Hamburg besprechen wir viele wichtige Dinge.

            Aber wir machen auch schöne Dinge.

            Zum Beispiel:

            • Boot fahren.

            • Spazieren gehen.

            • Und Fisch·brötchen essen.

           

Am Dienstag ist eine Presse·konferenz.

            Eine Presse·konferenz ist eine Veranstaltung.

            Bei dieser Veranstaltung sind Journalisten.

                      Ein Journalist arbeitet zum Beispiel für Zeitungen.

                      Oder für das Fernsehen.

            Und bei der Veranstaltung sind bekannte Menschen.

            Die bekannten Menschen beantworten zum Beispiel Fragen von den Journalisten.

Bei der Presse·konferenz sagen Olaf Scholz und Emmanuel Macron:

            Über diese Themen haben wir gesprochen.

            Und auf diese Dinge haben wir uns geeinigt.

 

Sperrungen

Das Treffen ist in einem Hotel in Nienstedten.

            Nienstedten ist ein Stadt·teil von Hamburg.

            Nienstedten ist im Westen von Hamburg.

Das Hotel heißt: Louis C. Jacob.

In der Nähe von dem Hotel sind mehrere Straßen gesperrt.

Am Dienstag fahren die Politiker mit einem Boot auf der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

Deshalb ist der Anleger Blankenese gesperrt.

            Blankenese ist ein Stadt·teil von Hamburg.

            Blankenese ist im Westen von Hamburg.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr