Stand: 09.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.10.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Stich·wahl in Norderstedt

In Norderstedt war am Sonntag eine wichtige Wahl.

           Norderstedt ist eine Stadt nördlich von Hamburg.

Bei der Wahl konnten die Menschen über einen neuen Bürger·meister entscheiden.

           Ein Bürger·meister ist der wichtigste Politiker in einer Stadt.

Die meisten Stimmen bekommen haben:

• Katrin Schmieder.

Katrin Schmieder ist partei·los. 

           Das heißt:

           Katrin Schmieder ist in keiner Partei.

• Und Robert Hille.

Robert Hille ist von der Partei CDU.

           CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Diese 2 Kandidaten haben fast gleich viele Stimmen bekommen.

Aber kein Kandidat hat die absolute Mehrheit bekommen.

           Absolute Mehrheit heißt:

           Ein Kandidat hat mehr als die Hälfte der Stimmen bekommen.

Deshalb ist am 5. November eine Stich·wahl.

In dieser Stich·wahl können die Menschen entscheiden:

            Katrin Schmieder soll unsere neue Bürger·meisterin sein.

            Oder Robert Hille soll unser neuer Bürger·meister sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Fahrer nach Unfall verschwunden

In Emden war am Sonntag·abend ein Unfall.

              Emden ist eine Stadt an der Nord·see.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir haben ein Auto gefunden.

            Das Auto war am Straßen·rand.

            Und das Auto war auf dem Dach.

            Aber in dem Auto war kein Mensch.

Die Polizei und die Feuerwehr haben den Fahrer von dem Auto gesucht.

Aber sie haben den Fahrer von dem Auto nicht gefunden.

Die Polizei hat Fußspuren gefunden.

Deshalb glaubt die Polizei:

            Der Fahrer von dem Auto ist nach dem Unfall weg·gegangen.

Nun ermittelt die Polizei:

            Wer ist der Fahrer von dem Auto?

            Und wo ist der Fahrer von dem Auto?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr