Stand: 07.02.2019 15:30 Uhr

Besonderes Tank·schiff in Hamburg

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Im Hamburger Hafen ist ein besonderes Schiff.

Das Schiff ist das größte Tank·schiff der Welt.

          Auf einem Tank·schiff ist Kraft·stoff für Schiffe.

          Diesen Kraft·stoff bringt das Tank·schiff zu anderen Schiffen auf dem Meer.

                    Ein Kraft·stoff kann einen Motor antreiben.

                    Zum Beispiel den Motor von einem Schiff.

          Ein Tank·schiff ist wie eine schwimmende Tank·stelle.

Das größte Tank·schiff der Welt ist 120 Meter lang.

Und das größte Tank·schiff der Welt heißt Kairos.

 

Besonderer Kraft·stoff

Auf der Kairos ist ein besonderer Kraft·stoff.

Dieser Kraft·stoff heißt LNG.

LNG ist eine Abkürzung für ein englisches Wort.

Das englische Wort heißt auf Deutsch: flüssiges Erd·gas.

          Flüssiges Erd·gas ist ein Kraft·stoff.

          Zum Beispiel für Schiffe.

Fachleute sagen:

          Die meisten Schiffe fahren mit dem Kraft·stoff Schwer·öl.

          Schwer·öl ist aber nicht gut für die Umwelt.

          Schwer·öl hat nämlich sehr viele Schad·stoffe.

          Und Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.

          LNG hat nicht so viele Schad·stoffe.

          Deshalb ist LNG besonders gut für die Umwelt.

          Viele Schiffe sollen bald mit LNG fahren.

Die Kairos soll in der Ostsee Schiffe mit LNG versorgen.

Und die Kairos soll in der Nordsee Schiffe mit LNG versorgen.

 

 

Diese Nachricht ist vom 7. Februar 2019, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 7. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.02.2019 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr