Besonderes Schiff im Hamburger Hafen
In Hamburg können Menschen am Wochen·ende ein besonderes Schiff besichtigen.
Dieses Schiff ist die Gorch Fock.
Die Gorch Fock ist ein großes Segel·schiff von der Bundes·wehr.
Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.
Die Bundes·wehr bildet auf der Gorch Fock Soldaten aus.
Diese Soldaten arbeiten nach der Ausbildung auf einem Schiff.
In den vergangenen Monaten war die Gorch Fock in einer Werft.
Eine Werft ist eine große Firma.
Auf einer Werft bauen Fach·leute Schiffe.
Und sie reparieren Schiffe.
Diese Werft ist in Steinwerder.
Steinwerder ist ein Stadt·teil im Süd·westen von Hamburg.
In der Werft haben Fach·leute viele Dinge an der Gorch Fock überprüft.
Und repariert.
Jetzt ist die Gorch Fock an der Übersee·brücke im Hamburger Hafen.
Dort können Menschen die Gorch Fock am Wochen·ende besichtigen:
Am Samstag von 12 bis 18 Uhr.
Und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.
Darüber freuen sich viele Menschen.
Die Gorch Fock war nämlich lange nicht mehr in Hamburg.
Zum letzten Mal war sie beim Hafen·geburtstag 2015 in Hamburg.
Die Gorch Fock
Die Gorch Fock wurde in Hamburg gebaut.
Sie ist schon 66 Jahre alt.
Fach·leute mussten schon viele Reparaturen an der Gorch Fock machen.
Eine große Reparatur war von 2015 bis 2021.
Diese Reparatur war sehr teuer.
Aber die Reparatur wurde trotzdem gemacht.
Die Gorch Fock ist nämlich wichtig für die Bundes·wehr.
Und viele Menschen mögen die Gorch Fock.
Die Gorch Fock hat schon viele große Fahrten gemacht.
Bald fährt die Gorch Fock zur Nordsee.
Auf dieser Fahrt bildet die Bundes·wehr wieder Soldaten aus.
Danach fährt die Gorch Fock über den Atlantik.
Der Atlantik ist ein sehr großes Meer.
Diese Nachricht ist vom 08. November 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 08. November finden Sie hier.
