Stand: 18.03.2022 15:00 Uhr

Besonderer Hilfs·transport für Flüchtlinge

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Menschen fliehen vor dem Krieg in der Ukraine.

            Die Ukraine ist ein Land in Ost·europa.

Russland hat nämlich die Ukraine angegriffen.

            Sie wollen wissen:

            Warum hat Russland die Ukraine angegriffen?

            Dann klicken Sie hier.

Viele Flüchtlinge aus der Ukraine kommen nach Deutschland.

Fach·leute haben am Freitag gesagt:

            Gestern sind 10.000 neue Flüchtlinge in Deutschland angekommen.

            Jetzt sind schon 200.000 Flüchtlinge nach Deutschland gekommen.

Viele Flüchtlinge kommen auch nach Nord·deutschland.

Und viele Menschen in Nord·deutschland wollen den Flüchtlingen helfen.

Diese Menschen nehmen zum Beispiel Flüchtlinge bei sich zu Hause auf.

Oder sie spenden Dinge für die Flüchtlinge.

Zum Beispiel Kleidung.

Andere Menschen machen Hilfs·transporte für Flüchtlinge.

Zum Beispiel mit Bussen.

 

Hilfs·transport für 250 Menschen

Viele Flüchtlinge kommen mit dem Zug nach Nord·deutschland.

Mit diesen Zügen wollen sehr viele Menschen fahren.

Deshalb sind diese Züge sehr voll.

Und deshalb ist die Flucht für Menschen mit einer Behinderung oft sehr schwierig.

Zum Beispiel auch für Roll·stuhl·fahrer.

 

Jetzt hat eine Organisation aus Kiel gesagt:

            Wir wollen diesen Menschen helfen.

            Deshalb machen wir einen besonderen Hilfs·transport für diese Menschen.

Die Organisation heißt Stiftung Drachensee.

            Die Stiftung Drachensee macht Angebote für Menschen mit Behinderung.

            Und ohne Behinderung.

            Die Stiftung Drachensee hat zum Beispiel eine Werk·statt.

            Und Wohnungen.

 

Die Stiftung Drachensee hat gesagt:

            90 Helfer machen bei dem Hilfs·transport mit.

            Wir fahren mit 40 Bussen und Transportern nach Polen.

            In Polen sind nämlich schon 2 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine.

            In den Bussen sind viele Waren für die Flüchtlinge.

            Zum Beispiel Medikamente.

            Oder Verbands·zeug für verletzte Menschen.

 

Auf dem Rückweg will die Stiftung Drachensee 250 Menschen nach Kiel bringen.

Menschen mit einer Behinderung.

Und die Begleiter von diesen Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 18. März 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 18. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 18.03.2022 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr