Stand: 18.03.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.03.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Masken·pflicht beim Dom

In einer Woche beginnt der Dom.

            Der Dom ist ein großes Volks·fest.

                        Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

                        Zum Beispiel:

                        Karussell fahren.

                        Essen und trinken.

                        Oder Lose kaufen.

Der Dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz.

            Und das Heiligen·geist·feld ist in Sankt Pauli.

                        Sankt Pauli ist ein Stadt·teil von Hamburg.

                        Und Sankt Pauli ist im Zentrum von Hamburg.

Jetzt haben die Veranstalter gesagt:

            Alle Menschen müssen auf dem Dom eine Maske tragen.

            Zum Essen und trinken dürfen Menschen die Maske aber abnehmen.

            In Restaurants mit Sitz·plätzen gilt die 3G-Regel:

            • Besucher müssen gegen das Corona-Virus geimpft sein.

            • Oder genesen sein.

            • Oder diese Besucher brauchen einen negativen Corona-Test.

Diese Corona-Regeln sind nicht so streng wie beim Dom im Winter.

Der Dom endet am 24. April.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Sperrung auf A1

An diesem Wochen·ende ist ein Teil von der A1 in Richtung Norden gesperrt.

            A1 ist die Abkürzung von Auto·bahn 1.

Dieser Teil von der A1 ist am Auto·bahn·dreieck Norderelbe.

            Das Auto·bahn·dreieck Norderelbe ist im Südosten von Hamburg.

An diesem Teil von der A1 sind nämlich wichtige Bau·arbeiten.

Deshalb müssen Auto·fahrer in Richtung Norden eine Umleitung fahren.

Fach·leute haben gesagt:

            An der Fahr·bahn sind schwere Schäden.

            Deshalb müssen wir die Fahr·bahn reparieren.

            Werden diese Schäden jetzt nicht schnell repariert?

            Dann werden die Schäden noch schlimmer.

            Und dann dauern die Bau·arbeiten an der Fahr·bahn noch viel länger.

Die Sperrung beginnt am Freitag·abend um 19 Uhr.

Und sie dauert bis Montag·morgen um 5 Uhr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. März 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.03.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr