Stand: 21.10.2024 15:00 Uhr

Besondere Übung von der Bundes·wehr

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Ost·see beginnt heute eine besondere Übung.

Diese Übung ist vor der Küste von Schleswig-Holstein.

Und die Übung ist von der Bundes·wehr.

            Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

            Sie schützt Deutschland zum Beispiel bei Angriffen.

Bei der Übung greift die Bundes·wehr ein eigenes Schiff an.

Dieses Schiff ist eine Fregatte.

            Eine Fregatte ist ein Kriegs·schiff.

Die Bundes·wehr will nämlich wissen:

            Wie stark beschädigen Minen eine Fregatte?

                        Minen sind Waffen.

                        Und Minen können explodieren.

                        Tritt ein Mensch auf eine Mine?

                        Oder fährt ein Fahrzeug über eine Mine?

                        Dann explodiert diese Mine.

                        Manche Minen liegen auch auf dem Meeres·boden.

 

Die Bundes·wehr benutzt auch Puppen.

Diese Puppen sind so groß wie Menschen.

Die Bundes·wehr will nämlich auch wissen:

            Wie schwer verletzen Minen die Menschen auf einer Fregatte?

 

Übung ist schlecht für Schweins·wale

Viele Menschen sind gegen die Übung.

Diese Menschen sagen nämlich:

            Die Übung ist schlecht für Schweins·wale.

                        Schweins·wale sind kleine Wale.

                        Sie sehen aus wie Delfine.

            Die Schweins·wale leben in der Ost·see.

            Und die Übung ist sehr laut.

            Diese Lautstärke ist gefährlich für die Schweins·wale.

Deshalb untersucht die Bundes·wehr jetzt:

            Wie können wir die Schweins·wale bei der Übung schützen?

 

Diese Nachricht ist vom 21. Oktober 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.10.2024 | 08:34 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Polizei·auto steht auf einer abgesperrten Straße in Rendsburg. © News5 Foto: News5

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr