Besondere Übung in Nord·deutschland
In Nord·deutschland ist eine besondere Übung.
Diese Übung ist von der Luft·waffe.
Die Luft·waffe ist eine Abteilung von der Bundes·wehr.
Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.
Die Luft·waffe hat zum Beispiel Kampf·flugzeuge.
Die Übung heißt Air Defender.
Air Defender ist englisch.
Es heißt auf Deutsch Luft·verteidiger.
An der Übung nehmen 10.000 Soldaten teil.
Diese Soldaten kommen aus 25 Ländern.
Und an der Übung nehmen 250 Kampf·flugzeuge teil.
Die Soldaten sollen bei der Übung lernen:
So verteidigen wir Europa.
Und die Soldaten sollen zum Beispiel lernen:
So betanken wir die Flugzeuge in der Luft.
Die Luft·waffe sagt:
Diese Übung ist nur eine Verteidigung.
Und die Übung ist für die Menschen nicht gefährlich
Deshalb müssen die Menschen keine Angst haben.
Die Übung macht viel Lärm
Die Kampf·flugzeuge sind sehr laut.
Deshalb stören die Flugzeuge vielleicht einige Menschen.
Die Luft·waffe hat aber gesagt:
Wir fliegen nur bis spätestens 20 Uhr.
Und an Wochenenden gar nicht.
Das heißt:
An den Wochenenden machen wir keinen Lärm.
Verspätungen von Flügen
Die Übung dauert 2 Wochen.
Und die Übung braucht sehr viel Platz.
Deshalb müssen viele zivile Flugzeuge Umwege fliegen.
Zivile Flugzeuge gehören nicht zur Bundes·wehr.
Das heißt:
Zivile Flugzeuge können verspätet sein.
Sie wollen wissen:
Ist mein Flug verspätet?
Dann informieren Sie sich bei der Flug·gesellschaft.
Diese Nachricht ist vom 12. Juni 2023, 14 Uhr
Mehr Nachrichten vom 12. Juni 2023 finden Sie hier.
