Stand: 11.10.2024 15:00 Uhr

Besondere Polizei in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Eine besondere Polizei·einheit bekommt einen Stand·ort in Schleswig-Holstein.

Diese Polizei·einheit ist die GSG 9.

            Die GSG 9 ist eine Spezial·einheit.

                        GSG ist die Abkürzung für Grenz·schutz·gruppe.

            Diese Spezial·einheit ist von der Bundes·polizei.

            Und die Polizisten von der GSG 9 sind besonders ausgebildet.

            Sie kommen nur bei besonderen Situationen zum Einsatz.

            Zum Beispiel bei besonders schweren Verbrechen.

            Oder bei Anschlägen von Terroristen.

                        Terroristen wollen anderen Menschen Angst machen.

                        Deshalb verbreiten Terroristen Gewalt.

                        Und sie töten andere Menschen.

                        Zum Beispiel bei Bomben·anschlägen.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Die GSG 9 bekommt einen neuen Stand·ort in Neustadt in Holstein.

                        Neustadt in Holstein ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

                        Und Neustadt in Holstein ist an der Ostsee.

 

Besondere Aufgaben

Die GSG 9 in Schleswig-Holstein soll besondere Aufgaben bekommen:

Zum Beispiel den Schutz von besonderen Anlagen.

Fach·leute sagen zu diesen Anlagen: Kritische Infra·struktur.

Diese Anlagen sichern zum Beispiel die Gesundheit der Menschen.

Zum Beispiel Kranken·häuser.

Oder die Anlagen sichern die Versorgung der Menschen mit Waren.

Zum Beispiel Häfen.

Oder die Anlagen produzieren Strom.

Oder sie beliefern die Menschen mit Wasser.

Außerdem soll die GSG 9 bei Angriffen auf Schiffe helfen.

Zum Beispiel in der Ostsee.

Oder in der Nordsee.

 

Schnellere Einsätze im Norden

Die GSG 9 hat schon 2 andere Stand·orte in Deutschland.

Ein Stand·ort ist in Nordrhein-Westfalen.

Und ein anderer Stand·ort ist in Berlin.

            Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.

Fach·leute haben gesagt:

            Die neue Einheit in Schleswig-Holstein ist nicht nur für Einsätze an der Küste.

            Oder auf See.

            Sie macht auch schnellere Einsätze in Nord·deutschland möglich.

            Die anderen Stand·orte von der GSG 9 sind nämlich weit weg.

 

Zuständig für die GSG 9 ist das Bundes·innen·ministerium.

Bis jetzt hat das Bundes·innen·ministerium aber noch nicht gesagt:

Wann genau kommt die GSG 9 nach Schleswig-Holstein?

 

Diese Nachricht ist vom 11. Oktober 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.10.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr