Stand: 11.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.10.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Schiff auf der Ostsee brennt

Auf der Ostsee ist ein besonderer Einsatz.

Vor der Küste von Mecklenburg-Vorpommern brennt nämlich ein großes Schiff.

Dieses Schiff ist ein Öl·tanker.

Der Öl·tanker ist 73 Meter lang.

Und er liegt 5 Kilometer vor Kühlungsborn.

Helfer von anderen Schiffen haben die Besatzung von dem Öl·tanker gerettet.

Einige Menschen wurden leicht verletzt.

Mehrere Rettungs·schiffe löschen jetzt das Feuer auf dem Öl·tanker.

Diese Rettungs·schiffe haben zum Beispiel Wasser·werfer.

Bei dem Einsatz sind auch mehrere Hubschrauber.

Aus den Hubschraubern überprüfen Fach·leute zum Beispiel:

            Laufen Schad·stoffe aus dem Schiff in die Ostsee?

Die Fach·leute haben am Mittag gesagt:

            Bis jetzt sind keine Schad·stoffe ins Meer gelaufen.

Noch wissen die Fach·leute nicht:

            Wie lange dauert der Einsatz noch?

            Und: Laufen wirklich keine Schad·stoffe ins Meer?

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Weniger Flüge am Flug·hafen

In Hamburg sind bald weniger Angebote für Flug·reisen.

Mehrere Flug·gesellschaften wollen ihr Angebot nämlich verringern.

Den Flug·gesellschaften sind die Kosten am Flughafen Hamburg nämlich zu hoch.

Am Donnerstag hat Ryanair gesagt:

            Ab 2025 fallen ungefähr 2000 Flüge von und nach Hamburg weg.

Das sind mehr als die Hälfte der bisherigen Flüge.

Und am Freitag hat Eurowings gesagt:

            Ab Sommer 2025 fallen 1000 Flüge von und nach Hamburg weg.

Der Chef vom Hamburger Flug·hafen ist Christian Kunsch.

Er hat gesagt:

            Wir verstehen die Entscheidung von den Flug·gesellschaften nicht.

            Unsere Gebühren sind nicht höher als die von anderen deutschen Flughäfen.

            Zum Beispiel von Düsseldorf.

            Oder von Berlin.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 11.10.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr