Stand: 22.12.2020 15:00 Uhr

Behörden genehmigen Impf·stoff gegen Corona-Virus

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Viele Menschen haben auf einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus gewartet.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Auch in der Europäischen Union.

            Die Europäische Union ist eine Gruppe von 27 Ländern.

Jetzt haben die Behörden in der Europäischen Union einen Impf·stoff erlaubt.

Dieser Impf·stoff ist von 2 Firmen:

• Biontech.

            Biontech ist eine Firma aus Deutschland.

• Und Pfizer.

            Pfizer ist eine Firma aus den USA.

 

Erste Impfungen am Sonntag

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Endlich gibt es einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Das ist sehr gut.

            Jetzt können wir nämlich die Menschen impfen.

            Wir wollen am Sonntag mit den Impfungen anfangen.

            Zuerst impfen wir die Menschen in Pflege·heimen.

 

Die Ärzte können nicht sofort alle Menschen impfen.

Deshalb hat die Regierung entschieden:

Wir wollen bestimmte Menschen zuerst impfen.

Und die Regierung hat eine Reihenfolge für die Impfungen gemacht.

Einen Text zu dieser Reihenfolge finden Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Dezember 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.11.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr