Stand: 14.10.2020 15:00 Uhr

Bauern können 30.000 Schweine nicht verkaufen

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Wegen der Corona-Krise haben viele Bauern große Probleme.

Zum Beispiel die Bauern in Schleswig-Holstein.

Viele von diesen Bauern haben nämlich Schweine.

Und diese Schweine wollen die Bauern an Schlacht·höfe verkaufen.

Aber wegen der Corona-Krise haben auch viele Schlacht·höfe Probleme.

In diesen Schlacht·höfen haben zum Beispiel Mitarbeiter das Corona-Virus.

Oder in diesen Schlacht·höfen gelten besondere Corona-Regeln.

Deshalb können diese Schlacht·höfe nur wenige Schweine schlachten.

Und deshalb können die Bauern nur wenige Schweine an die Schlacht·höfe verkaufen.

 

Die Bauern in Schleswig-Holstein haben gesagt:

            Wir können 30.000 Schweine nicht an die Schlacht·höfe verkaufen.

            Und jetzt wir wissen nicht:

                        Was sollen wir mit diesen Schweinen machen?

 

Der Landwirtschafts·minister von Schleswig-Holstein ist Jan Philipp Albrecht.

            Ein Minister ist ein wichtiger Politiker.

            Ein Minister ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

            Ein Landwirtschafts·minister ist zum Beispiel zuständig für die Bauern.

Jan Philipp Albrecht hat gesagt:

            Wir sprechen jetzt mit Schlacht·höfen in anderen Bundes·ländern.

            Vielleicht können uns diese Schlacht·höfe helfen.

            Und vielleicht können diese Schlacht·höfe unsere Schweine kaufen.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.10.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr