Stand: 14.03.2025 15:00 Uhr

Bau·arbeiten an A20 gehen weiter

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schleswig-Holstein gibt es viel Streit über eine Autobahn.

Diese Autobahn ist die A20.

Die A20 ist ein großes Bau·projekt.

Die A20 soll nämlich mehr als 550 Kilometer lang sein.

Aber die A20 ist noch nicht fertig.

Bis jetzt ist die Autobahn nur 345 Kilometer lang.

In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist die A20 schon fertig.

Aber in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist die A20 noch nicht fertig.

Bis jetzt endet die A20 nämlich bei Bad Segeberg.

            Bad Segeberg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Und Bad Segeberg ist westlich von Lübeck.

Einige Menschen in Schleswig-Holstein sind nämlich gegen die A20.

Deshalb haben sie vor Jahren gegen die Bau·arbeiten geklagt.

Und deshalb wurden die Bau·arbeiten gestoppt.

Aber jetzt hat das Land gesagt:

            Die Bau·arbeiten an der A20 können weiter·gehen.

 

Klagen von Umwelt·verbänden

Mehrere Umwelt·verbände haben gegen die A20 geklagt.

Die Umwelt·verbände haben zum Beispiel gesagt:

            Durch den Bau von der Autobahn wird viel Natur zerstört.

            In dieser Natur leben viele besondere Tiere.

            Zum Beispiel Fleder·mäuse.

            Fleder·mäuse sind besonders geschützt.

            Deshalb darf die Autobahn nicht gebaut werden.

 

Wichtige Entscheidung

Jetzt hat das Land gesagt:

            Wir bauen an der A20 besondere Brücken.

            Diese Brücken führen über die Autobahn.

            Viele Tiere können diese Brücken benutzen.

            Zum Beispiel Fleder·mäuse.

            Oder Hasel·mäuse.

            So kommen die Tiere nicht auf die Autobahn.

            Und sie sind vor den Autos geschützt.

 

Viele Menschen in Bad Segeberg freuen sich über die Entscheidung.

Bisher fahren nämlich viele Autos mitten durch die Stadt.

Aber nach dem Bau von der A20 fahren viele Autos um Bad Segeberg herum.

                      

Diese Nachricht ist vom 14. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.03.2025 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr