Stand: 16.06.2017 17:00 Uhr

Basketball: Oldenburg verliert Finale

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die Baskets Oldenburg haben ein wichtiges Spiel verloren.

            Die Baskets Oldenburg sind eine Basketball·mannschaft.

                        Oldenburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Das Spiel war gegen Brose Bamberg.

            Brose Bamberg ist eine Basketball·mannschaft.

                        Bamberg ist eine Stadt in Bayern.

Die Baskets Oldenburg haben das Spiel mit 58:76 verloren.

            Das heißt:

            Die Spieler von den Baskets Oldenburg haben 58 Punkte geworfen.

            Die Spieler von Brose Bamberg haben 76 Punkte geworfen.

 

Das Finale

Das Spiel war in der BBL.

            BBL ist die Abkürzung für Basketball-Bundesliga.

            In der BBL spielen die 18 besten Basketball·mannschaften von Deutschland.

Und das Spiel war das Finale.

            Im Finale spielen die 2 besten Basketball·mannschaften von der BBL.

            Im Finale beim Basketball spielen diese 2 Mannschaften mehrmals gegen·einander.

            Eine von diesen 2 Mannschaften gewinnt zuerst 3 Spiele?

            Dann ist diese Mannschaft deutscher Basketball-Meister.

 

Die Baskets Oldenburg haben im Finale 3 Mal gegen Brose Bamberg gespielt.

Und die Baskets Oldenburg haben alle 3 Spiele gegen Brose Bamberg verloren.

Deshalb ist Brose Bamberg jetzt deutscher Basketball-Meister.

 

Der Trainer von den Baskets Oldenburg ist Mladen Drijencic.

Mladen Drijencic hat gesagt:

            Brose Bamberg ist eine von den besten Basketball·mannschaften in Deutschland.

            Und Brose Bamberg hat im Finale sehr gut gespielt.

            Deshalb hat Brose Bamberg das Finale gewonnen.

            Aber wir haben vorher viele gute Spiele in der BBL gemacht.

            Deshalb waren wir im Finale von der BBL.

            Und deshalb bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 12.06.2017 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?