Ausgangs·sperre in einer Region in Bayern
In einer Region in Bayern haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.
Diese Region heißt Berchtesgadener Land.
Das Berchtesgadener Land ist an der Grenze zu Österreich.
In der Region ist bis zum 2. November eine strenge Regel.
Diese Regel heißt Ausgangs·sperre.
Was ist eine Ausgangs·sperre?
Die Menschen dürfen nur noch aus wichtigen Gründen ihre Häuser verlassen.
Wichtige Gründe sind:
• Arbeit.
• Einkaufen.
• Draußen Sport machen.
Die Menschen dürfen sich nicht mit anderen Menschen treffen.
Nur mit ihrer Familie.
Viele Regeln
In der Region sind alle Veranstaltungen verboten.
Schulen bleiben geschlossen.
Kitas bleiben geschlossen.
Und viele Dinge für die Freizeit bleiben geschlossen.
Zum Beispiel:
• Kinos.
• Theater.
• Und Museen.
Die Menschen dürfen nicht in Restaurants essen gehen.
Aber die Restaurants dürfen Essen kochen.
Und die Restaurants dürfen dieses Essen zum Mitnehmen verkaufen.
Politiker aus der Region haben gesagt:
Die Ausgangs·sperre ist für viele Menschen ein Problem.
Aber die Ausgangs·sperre ist wichtig.
In der Region haben nämlich besonders viele Menschen das Corona-Virus.
Und es sollen sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb sollen die Menschen zu Hause bleiben.
Diese Nachricht ist vom 20. Oktober 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
