Stand: 20.10.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.10.2020

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Schulen in der Corona·krise

Viele Menschen in Nord·deutschland haben das Corona-Virus.

Deshalb gibt es viele Regeln.

Zum Beispiel in Schulen.

In Schulen ist zum Beispiel eine Masken·pflicht.

          Das heißt:

          Alle Menschen in der Schule müssen eine Schutz·maske tragen.

Und in Schulen müssen Menschen Abstand halten.

 

Der NDR wollte von Eltern wissen:

          Werden die Regeln eingehalten?

          Und ist der Unterricht gut?

Deshalb haben mehr als 8000 Eltern dem NDR geschrieben.

 

Einige Eltern sind unzufrieden

Einige Eltern sind unzufrieden.

Diese Eltern haben dem NDR zum Beispiel geschrieben:

          Schüler können oft keinen Abstand halten.

          Diese Schüler sitzen nämlich zum Beispiel  zu eng zusammen.

Einige Eltern haben dem NDR auch geschrieben:

          In der Corona-Krise haben sich viele Lehrer krank·gemeldet.

          Deshalb ist viel Unterricht ausgefallen.

          Und deshalb haben die Schüler nur wenig gelernt.

         

Andere Eltern sind zufrieden

Andere Eltern sind zufrieden.

Diese Eltern haben dem NDR geschrieben:

          Die Lehrer geben sich große Mühe.

          Die Lehrer kontrollieren zum Beispiel:

                        Halten  die Schüler genügend Abstand?

                        Und tragen die Schüler eine Schutz·maske?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. Oktober 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 20.10.2020 | 06:20 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr