Stand: 30.01.2019 15:30 Uhr  | Archiv

Anschlag geplant: 3 Männer festgenommen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Meldorf war ein großer Polizei·einsatz.

            Meldorf ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Und Meldorf ist an der Nordsee.

Bei dem Polizei·einsatz hat die Polizei mehrere Häuser durchsucht.

Und die Polizei hat 3 Männer festgenommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 3 Männer sind wahrscheinlich Terroristen.

                        Terroristen wollen Menschen Angst machen.

                        Deshalb machen Terroristen Anschläge.

                        Zum Beispiel mit Bomben.  

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die 3 Männer sind aus dem Irak.

                        Irak ist ein Land in Asien.

            Und die 3 Männer sind Islamisten.

                        Islamisten sind eine kleine Gruppe von Muslimen.

                                    Muslime gehören zu der Religion Islam.

                        Und Islamisten sind radikal.

                        Viele Islamisten akzeptieren nämlich keine anderen Religionen.

                        Und viele Islamisten sagen:

                                Alle Menschen sollen nach unseren Regeln leben.

                        Manche Islamisten sagen auch:

                                   Ein Mensch gehört nicht zum Islam?

                                   Dann soll dieser Mensch sterben.

 

Männer wollten Bombe bauen

Die Polizei hat gesagt:

            Die 3 Männer wollten eine Bombe bauen.

            Mit dieser Bombe wollten die 3 Männer viele Menschen töten.

            Deshalb haben wir die 3 Männer festgenommen.

            Und deshalb haben wir einige Wohnungen durchsucht.

            Diese Wohnungen sind auch von anderen Menschen.

            Wir wollen wissen:

                        Haben diese Menschen den 3 Männern geholfen?

            Diese Wohnungen sind in mehreren Bundes·ländern.

            • In Schleswig-Holstein.

            • In Mecklenburg-Vorpommern.

            • Und in Baden-Württemberg.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Januar 2019, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 30. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr