Stand: 30.01.2019 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.01.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Mann muss lebens·lang ins Gefängnis

In Braunschweig war ein Prozess.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich eine Frau ermordet.

Deshalb muss der Mann lebens·lang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Früher war der Mann mit der Frau zusammen.

            Und der Mann hat mit der Frau 4 Kinder.

            Dann haben sich der Mann und die Frau getrennt.

            Und der Mann und die Frau hatten Streit wegen der Kinder.

            Deshalb ist der Mann zu der Frau gefahren.

            Dann hat der Mann die Frau erschossen.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Hamburg: Schlimmer Gestank

Sehr viele Menschen haben bei der Polizei angerufen.

Und sehr viele Menschen haben bei der Feuerwehr angerufen.

Diese Menschen haben gesagt:

            Es stinkt schlimm in Hamburg.

Die Feuerwehr wollte wissen:

            Warum stinkt es so schlimm in Hamburg?

Deshalb hat die Feuerwehr nach dem Grund für den Gestank gesucht.

Aber die Feuerwehr hat den Grund für den Gestank nicht gefunden.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir haben die Luft in Hamburg untersucht.

            Und jetzt wissen wir:

                        Der Gestank war nicht gefährlich für Menschen.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 30. Januar 2019, 16 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr