Angela Merkel spricht über Corona-Virus
Viele Menschen haben Angst vor dem Corona-Virus.
Das Corona-Virus kann Menschen nämlich krank machen.
Deshalb wollen viele Menschen Informationen zum Corona-Virus haben.
Und deshalb will die Bundes·kanzlerin heute über das Corona-Virus sprechen.
Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der Regierung in Deutschland.
Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.
Angela Merkel will zum Beispiel sagen:
Wie gefährlich ist das Corona-Virus in Deutschland?
Und was können die Menschen gegen das Corona-Virus tun?
Das Erste zeigt die Rede von Angela Merkel im Fernsehen.
Die Rede ist um 20.15 Uhr.
Viele Menschen dürfen nicht nach Deutschland reisen
Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.
Deshalb hat die Regierung in Deutschland gesagt:
Viele Menschen dürfen nicht nach Deutschland reisen.
Dann können sich diese Menschen nicht in Deutschland anstecken.
Und diese Menschen können keine anderen Menschen in Deutschland anstecken.
Jetzt dürfen nur noch bestimmte Menschen nach Deutschland reisen.
Diese Menschen müssen aus der EU sein.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von Ländern.
In dieser Gruppe sind 27 Länder in Europa.
Oder diese Menschen müssen einen wichtigen Grund für die Reise haben.
Zum Beispiel:
• Diese Menschen wollen zu einer Beerdigung.
• Oder diese Menschen müssen zu einem Gericht.
Die Polizei kontrolliert viele Menschen.
Zum Beispiel an Flug·häfen.
Darf ein Mensch nicht nach Deutschland reisen?
Dann sagt die Polizei zu diesem Menschen:
Sie müssen Deutschland wieder verlassen.
Keine Urlauber in Schleswig-Holstein
Die Regierung in Schleswig-Holstein hat gesagt:
Keine Menschen sollen in Schleswig-Holstein Urlaub machen.
Die Polizei kontrolliert die Grenze nach Schleswig-Holstein.
Und die Polizei lässt nur noch bestimmte Menschen nach Schleswig-Holstein.
Zum Beispiel:
Diese Menschen wohnen in Schleswig-Holstein.
Oder diese Menschen arbeiten in Schleswig-Holstein.
Diese Nachricht ist vom 18. März 2020, 15.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 18. März lesen?
