Stand: 30.09.2024 15:00 Uhr

Alexandra Popp hört in National·mannschaft auf

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Eine bekannte Fußball·spielerin spielt bald nicht mehr für Deutschland.

Sie hört nämlich in der deutschen National·mannschaft auf.

            In der deutschen National·mannschaft spielen die besten deutschen Spielerinnen.

Diese Spielerin ist Alexandra Popp.

Alexandra Popp ist 33 Jahre alt.

Sie ist die Kapitänin von der deutschen National·mannschaft.

            Eine Kapitänin ist die wichtigste Spielerin von einer Mannschaft.

            Sie hat zum Beispiel sehr viel Erfahrung.

Und sie ist Stürmerin.

            Das heißt:

            Alexandra Popp schießt viele Tore.

Alexandra Popp spielt seit 2012 beim VfL Wolfsburg.

            Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Der VfL Wolfsburg ist ein Verein aus der 1. Bundesliga.

            In der 1. Bundesliga spielen die 18 besten Vereine aus Deutschland.

Der VfL Wolfsburg ist einer von den erfolgreichsten Vereinen in der 1. Bundesliga.

Jetzt hat Alexandra Popp gesagt:

            Ende Oktober spiele ich das letzte Mal in der National·mannschaft.

 

Viele Erfolge

Alexandra Popp war mit der National·mannschaft sehr erfolgreich.

Sie hat 144 Länder·spiele gemacht.

Und sie 67 Tore geschossen.

Nur 2 Spielerinnen haben mehr Tore für Deutschland geschossen.

Die Frauen·national·mannschaft war mit Alexandra Popp sehr erfolgreich:

• 2016 hat Deutschland bei Olympia den 1. Platz belegt.

• 2022 hat Deutschland bei der EM den 2. Platz belegt.

            EM ist die Abkürzung für Europa·meisterschaft.

• Und 2024 hat Deutschland bei Olympia den 3. Platz belegt.

 

Die nächsten Spiele von der National·mannschaft sind Ende Oktober.

Am 25. Oktober spielt Deutschland gegen England.

Und am 28. Oktober spielt Deutschland gegen Australien.

Dieses Spiel ist das letzte Länder·spiel von Alexandra Popp.

 

Diese Nachricht ist vom 30. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Sport aktuell | 30.09.2024 | 13:17 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr