Stand: 31.07.2023 15:30 Uhr

Alexander Zverev gewinnt Tennis·turnier in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Alexander Zverev hat ein wichtiges Tennis·turnier gewonnen.

           Alexander Zverev ist ein Tennis·spieler aus Hamburg.

           Er ist 26 Jahre alt.

Dieses Tennis·turnier war in Hamburg.

Im End·spiel hat Alexander Zverev gegen Laslo Djere gespielt.

           Laslo Djere ist ein Tennis·spieler aus Serbien.

                        Serbien ist ein Land im Süd·osten von Europa.

Den ersten Satz hat Alexander Zverev mit 7:5 gewonnen.

Und den zweiten Satz hat er mit 6:3 gewonnen.

 

Zverev will beim großen Finale mitmachen

Dieses Tennis·turnier war von der ATP.

            ATP ist Englisch.

            Und ATP ist eine Abkürzung.

            ATP bedeutet: Vereinigung von Tennis·spielern.

Die ATP veranstaltet viele Turniere in einem Jahr.

Die Spieler sammeln bei diesen Turnieren Punkte.

Die 8 Spieler mit den meisten Punkten spielen in den ATP Finals.

            Finals ist Englisch.

            Und Finals bedeutet Finale.

Die ATP Finals sind in Turin.

Sie beginnen am 12. November.

Alexander Zverev ist auf Platz 9 der besten Tennis·spieler.

 

Nach dem End·spiel hat Alexander Zverev gesagt:

            Ich war lange verletzt.        

            Deshalb konnte ich nicht richtig Tennis spielen.

           Aber in diesem Turnier habe ich gut gespielt.

           Und ich will in den nächsten Wochen noch besser spielen.

           Ich will nämlich in die ATP Finals kommen.

Und Alexander Zverev hat auch gesagt:

            Hamburg ist meine Heimat·stadt.

            Deshalb war es ein besonderer Sieg für mich.

            Und ich freue mich sehr über den Sieg.

 

Diese Nachricht ist vom 31. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 31.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr