Stand: 06.04.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.04.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Explosion in Lager

In der Nacht zum Donnerstag war in Nienburg eine Explosion.

            Nienburg ist eine Stadt westlich von Hannover.

Die Explosion war in einem Lager.

Das Lager gehört zu einer Firma.

Die Firma verkauft medizinische Produkte.

Zum Beispiel Masken gegen das Corona-Virus.

Das Lager ist in einem Industrie·gebiet.

Die Explosion hat das Lager stark beschädigt.

In einer Wand ist ein großes Loch.

Und das Dach ist eingestürzt.

Die Polizei hat gesagt:

Das Lager kann jederzeit ganz einstürzen.

Deshalb können wir noch nicht herausfinden:

            Warum war die Explosion?

Bei der Explosion wurde niemand verletzt.

Aber bei der Explosion ist ein großer Schaden entstanden.

Der Schaden ist wahrscheinlich höher als eine Million Euro.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: 72 Menschen müssen ihre Wohnung verlassen

In Lokstedt war ein Feuerwehr·einsatz.

            Lokstedt ist ein Stadt·teil im Norden von Hamburg.

Der Feuerwehr·einsatz war in der Nacht zum Donnerstag.

Und er war wegen einer kaputten Gas·leitung.

Aus der Gas·leitung ist Gas gekommen.

Und das ist gefährlich.

Die kaputte Gas·leitung war auf einer Bau·stelle.

Ein Bagger hat die Gas·leitung beschädigt.

In der Nähe von der Bau·stelle ist ein Hoch·haus.

Bewohner von diesem Hoch·haus haben das Gas gerochen.

Und deshalb haben sie die Feuer·wehr gerufen.

Die Feuer·wehr hat das Hoch·haus geräumt.

Deshalb mussten 72 Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Die Menschen wurden in eine Turn·halle gebracht.

Fach·leute haben die kaputte Gas·leitung in der Nacht repariert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. April 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 06.04.2023 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schild weist auf die Richtung von der Auto·bahn 20 hin. © dpa Bildfunk Foto: Carsten Rehder

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr