Stand: 14.02.2019 15:00 Uhr

Airbus baut nicht mehr das größte Flugzeug

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Airbus hat eine wichtige Entscheidung getroffen.

            Airbus ist eine große Firma.

            Und Airbus baut Flugzeuge.

            Diese Flugzeuge baut Airbus in mehreren Städten.

            Zum Beispiel:

            • In Hamburg.

            • Und in Toulouse.

                        Toulouse ist eine Stadt in Frankreich.

Airbus hat gesagt:

            Wir bauen nicht mehr den A380.

                        A380 ist die Abkürzung für Airbus 380.

                        Der A380 ist das größte Flugzeug der Welt.

                        In einem A380 können mehr als 800 Menschen fliegen.

 

Warum baut Airbus nicht mehr den A380?

Viele Flug·gesellschaften wollen den A380 nicht mehr kaufen.

            Eine Flug·gesellschaft bietet Flüge an.

Zum Beispiel Emirates.     

            Emirates ist eine Flug·gesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

                        Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Land in Arabien.

Früher hat Emirates viele A380 gekauft.

Aber jetzt will Emirates keine A380 mehr kaufen.

Emirates hat nämlich gesagt:

            Wir wollen lieber kleinere Flugzeuge kaufen.

Einige Flug·gesellschaften haben den A380 noch bestellt.

Deshalb baut Airbus noch 2 Jahre lang den A380.

Aber danach baut Airbus keine A380 mehr.

 

An dem A380 bauen ungefähr 3000 Arbeiter.

1000 von diesen Arbeitern sind in Hamburg.

In 2 Jahren können diese Arbeiter den A380 nicht mehr bauen.

Der Chef von Airbus heißt Tom Enders.

Tom Enders hat gesagt:

Wir sprechen jetzt mit allen Arbeitern.

            Viele Arbeiter können vielleicht ein anderes Flugzeug für Airbus bauen.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Februar 2019, 14.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 14. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Feuer und Trümmer nach einer Explosion in Putgarten auf der Insel Rügen. © NDR Foto: Stefan Tretropp

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr