Stand: 14.02.2019 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.02.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Mann muss ins Gefängnis

In Lübeck war ein Prozess.

Bei diesem Prozess hat ein Gericht einen Mann verurteilt.

Dieser Mann hat nämlich 2 Frauen vergewaltigt.

            Das heißt:

            Der Mann hat die 2 Frauen zum Sex gezwungen.

Jetzt muss der Mann für 8 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat die 2 Frauen vergewaltigt.

            Und der Mann wollte noch 2 andere Frauen vergewaltigen.

            Aber das hat der Mann nicht geschafft.

            Andere Menschen haben den 2 anderen Frauen nämlich geholfen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Schlimmer Unfall

In Georgsmarienhütte war ein schlimmer Unfall.

Bei diesem Unfall ist ein Mann mit einem Auto gegen einen Baum gefahren.

Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist der Mann gegen den Baum gefahren?

Die Polizei hat gesagt:

            Vielleicht ist der Mann zu schnell gefahren.

            Und vielleicht war die Straße sehr glatt.

            Vielleicht ist der Mann deshalb mit dem Auto gegen den Baum gerutscht.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Internet in Bussen und Straßen·bahnen

In allen Bussen und Straßen·bahnen in Schwerin gibt es bald WLAN.

            WLAN ist eine Verbindung mit dem Internet.

            Für eine WLAN-Verbindung brauchen Menschen keine Kabel.

Die Busse und Straßen·bahnen sind von der Firma Nah·verkehr Schwerin.

Nah·verkehr Schwerin hat gesagt:

            Das WLAN gibt es ab dem Sommer.

            Dann können alle Menschen das WLAN kostenlos benutzen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. Februar 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Sandweg in Pragsdorf. In der Nähe wurde der schwer verletzte Sechsjährige gefunden. © dpa Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr