Stand: 25.11.2020 15:00 Uhr

410 neue Corona-Tote

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Und einige Menschen sterben am Corona-Virus.

Jetzt sind an einem Tag 410 Menschen am Corona-Virus gestorben.

So viele Menschen sind noch nie an einem Tag gestorben.

 

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:

            In Deutschland haben sich an einem Tag 18.633 Menschen angesteckt.

            Insgesamt haben sich jetzt mehr als 960.000 Menschen angesteckt.

            Und 14.771 von diesen Menschen sind gestorben.

 

Viele Politiker sagen:

            Wir haben strenge Corona-Regeln.

            Aber wir haben immer noch zu viele neue Corona-Fälle.

            Deshalb müssen wir die Regeln noch strenger machen.

 

Am Mittwoch sprechen viele wichtige Politiker miteinander:

• Die Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.

• Und alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker sprechen über die Corona-Regeln.

Und diese Politiker entscheiden:

            Sind die Corona-Regeln streng genug?

            Und welche Corona-Regeln müssen vielleicht strenger sein?

            Zum Beispiel:

            Dürfen sich nur noch 5 Menschen treffen?

            Welche neuen Regeln gelten an Schulen?

            Und welche besonderen Regeln gelten an Weihnachten?

 

Diese Nachricht haben wir vor dem Gespräch von den Politikern geschrieben.

Sie wollen wissen:

            Was haben die Politiker entschieden?

Dann lesen Sie die Nachrichten in Leichter Sprache am Donnerstag.

 

Diese Nachricht ist vom 25. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr