2G-Regel in Schleswig-Holstein
In Deutschland stecken sich wieder sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
Deshalb haben die Bundes·länder entschieden:
Wir machen wieder strengere Corona-Regeln.
In einigen Bundes·ländern gilt zum Beispiel die 2G-Regel.
Bei der 2G-Regel dürfen nur geimpfte Menschen an bestimmte Orte kommen.
Und genesene Menschen.
Zum Beispiel in Hamburg.
Und in Bayern.
Auch in Schleswig-Holstein gilt bald die 2G-Regel.
Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein ist Daniel Günther.
Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.
Daniel Günther hat am Mittwoch gesagt:
In Schleswig-Holstein sind viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.
Und in Schleswig-Holstein sind weniger Corona-Fälle als in anderen Bundes·ländern.
Aber auch in Schleswig-Holstein stecken sich viele Menschen an.
Deshalb müssen auch wir vorsichtig sein.
Und deshalb gilt an vielen Orten in Schleswig-Holstein ab Montag die 2G-Regel.
Zum Beispiel:
• In Restaurants.
• In Bars.
• Und beim Sport in Innen·räumen.
Daniel Günther hat auch gesagt:
In Schleswig-Holstein gelten ab Montag noch mehr Corona-Regeln.
Zum Beispiel eine Masken·pflicht in Schulen.
Und Kontakt·beschränkungen.
Kontaktbeschränkung heißt:
Die Menschen sollen sich nicht mit anderen Menschen treffen.
Oder die Menschen sollen nur wenige andere Menschen treffen.
Die Kontakt·beschränkungen gelten aber nur für ungeimpfte Menschen.
Ungeimpft heißt:
Die Menschen sind nicht geimpft.
Nur noch 10 ungeimpfte Menschen dürfen sich dann drinnen treffen.
Wir hoffen:
Dann stecken sich nicht mehr so viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
Und dann ist die Corona-Krise vielleicht bald nicht mehr so schlimm.
Diese Nachricht ist vom 17. November 2021, 14 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 17. November finden Sie hier.
