Stand: 05.10.2018 15:00 Uhr  | Archiv

2 Frauen getötet: Hohe Strafen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Nordrhein-Westfalen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Paderborn.

Das Gericht in Paderborn hat 2 Menschen verurteilt.

• Einen Mann.

• Und eine Frau.

Diese 2 Menschen haben nämlich 2 Frauen getötet.

Diese 2 Frauen waren aus Niedersachsen.

Jetzt werden die 2 Menschen lange eingesperrt.

 

Was ist passiert?

Der Mann und die Frau waren ein Ehe·paar.

Das Ehe·paar hat zusammen in einem Haus gewohnt.

Das Haus ist in Höxter.

            Höxter ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Das Ehe·paar hat mehrere Frauen in das Haus gelockt.

Das Ehe·paar hat den Frauen zum Beispiel gesagt:

            Wir wollen mit euch leben.

            Kommt zu uns nach Höxter!

Die Frauen waren sehr einsam.

Deshalb sind die Frauen nach Höxter gefahren.

Dann hat das Ehe·paar die Frauen eingesperrt.

Und das Ehe·paar hat die Frauen misshandelt.

            Das heißt:

            Das Ehe·paar hat die Frauen zum Beispiel gefesselt.

            Und geschlagen.

Die Misshandlungen waren sehr schlimm.

Deshalb sind 2 von den Frauen gestorben.

Diese 2 Frauen waren aus Niedersachsen.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Die Taten von dem Ehe·paar waren sehr schlimm.

            Deshalb muss die Frau 13 Jahre lang ins Gefängnis.

            Und der Mann muss 11 Jahre lang in eine Psychiatrie.

                        Eine Psychiatrie ist ein Kranken·haus für psychisch kranke Menschen.

            Der Mann ist nämlich psychisch krank.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 05. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Angela Merkel (CDU) und Olaf Scholz (SPD) bei ihrer letzten gemeinsamen Pressekonferenz im Bundeskanzleramt  Foto: John Macdougall/AFP-Pool/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr